MMMMMMH LECKER!

MMMMMMH LECKER!
schmelzen,aufschlagen, mischen, mixen, einfrieren, rühren...

Donnerstag, 8. August 2013

Baileys-Torte mit Baileys-Kugeln :)

Soo.. da ein lieber Arbeitskollege Geburtstag hat und unheimlicher Baileys (-torten)-Fan ist, habe ich mich zu Folgendem hinreissen lassen.
Zugegebenermaßen war mir die Deko dann doch zu viel Arbei (eigtl sollte die Torte mit einem weißen oder vollmilchschokoladigen Ring umgeben sein)
Bei über 30° C und einer kleinen Maus, der ich versprochen habe, Schwimmen zu gehen und
einem Vollzeitjob möge man mir das verzeihen :())

Hier kommen wir zum Rezept:

Der Boden ist ein Schokobiskuitteig

6          Eier
250 g   Zucker
125ml  Wasser
125ml  Speiseöl
250g     Mehl
1/2 P.   Backpulver
5 EL     Kakao

Eiweiß schaumig schlagen (nicht zuuuu fest);Eigelb und  Zucker ebenso schaumig schlagen
(bis die Masse eindickt und mehr wird). Zuerst Öl unter rühren dazugießen dann selbiges mit Wasser wiederholen.  Mehl, Kakao und Bachpulver versiebt dazugeben.Zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben. Backform mit Backpapier auslegen und Masse einfüllen. Im Backofen bei 160°C  ca.
40 Minuten Backen ( ja nachdem wie groß die Form ist.. je kleiner desto länger und umgekehrt..am besten immer wieder nachsehen.. wenn man mit der Gabel flach auf den Kuchen drückt, sollte er nicht "wackeln" sondern leicht nachgeben, also sich fest anfühlen.. )










Zur Creme:



250g     Quark (Topfen)
400g     Mascarpone
125ml   Baileys ( geht auch mehr, nach Geschmack, dann einfach Gelatine dazu)
50g       Zucker (ebenso nach Belieben)
1 Pckg. Vanillezucker
250ml    Sahne (geschlagen)

Quark, Mascarpone, Baileys und Zucker mischen. (Falls Konsistenz recht flüssig, dann eine bis zwei Packungen Instant-Gelatine, oder 3 Blatt "normale" Gelatine(vorher in kaltem Wasser einweichen) mit ein wenig Baileys verrühren und leicht erhitzen bis alles verflüssigt ist; dann schnell unter noch zimmerwarme Masse rühren.
Geschlagene Sahne unterheben, fertig.

Masse auf den ausgekühlten Kuchen streichen und kalt stellen.

Jetzt kann man in ruhe die Baileyskugeln vorbereiten.


Baileyskugeln:

400g      weiße Schokolade
200ml    Sahne
125ml   Baileys (nach Geschmack wie immer)
300g     Biskuitkekse (oder 200g Keks und 100g Kokosflocken)
Kokosflocken zum Wälzen

Schoki im Wasserbad schmelzen vom Herd nehmen und Sahne einrühren. Anschließend Baileys in die Masse einrühren und die Kekskrümel hinzufügen (am besten vorher im Hexler zu Staub rühren :) )
Diese Masse ist noch nicht fest genug um geformt zu werden, daher einige Zeit (ca. 3h) in den Kühlschrank damit!
Mit einem Teelöffel kleine Portionen ausstechen und Kugeln formen.
Kokosflocken auf einen Teller schütten und die Kugeln darin Wälzen.

Kugeln als Deko auf der Torte verteilen.


Tortenring aus Schokolade: 

Wenn jemand Zeit und lust hat,hier noch eine nette Idee: Um die Torte ein wenig hübscher zu machen, kann man einen Schokoring um die Torte legen. Dazu schmilzt man bei niedriger Temperatur Schokolade und streicht diese auf einen Streifen Backpapier, welchen man vorher abgemessen hat.

(er soll recht genau dem Umfang der benutzten Backform entsprechen). Breite des Schokostreifens nach Belieben, aber mind. in der Höhe der Torte ansetzen.
Dann - und das ist der heikle Teil - warten, bis die Schokolade fest genug wird, um nicht zu laufen, aber noch immer biegsam ist..
Um die Torte legen und schnell in den Kühlschrank damit. Nach einiger Zeit herausnehmen und das Backpapier vorsichtig abziehen.


GUTEN APPETIT!



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen