MMMMMMH LECKER!

MMMMMMH LECKER!
schmelzen,aufschlagen, mischen, mixen, einfrieren, rühren...

Freitag, 9. August 2013

Veganer Schokokuchen mit kandiertem Kokos-Nuss Topping

Zum ersten mal habe ich mich an einen veganen Kuchen gewagt...
...und...
...er wurde echt gut...
Grund dafür war die bereits einmal erwähnte sich vegan ernährende Kollegin, die in Wirklichkeit nie bei Geburtstagen mitessen kann... diesmal schon :) da der Kuchen Gott sei Dank was geworden ist..
Sehr saftig, auch am nächsten Tag :)

Dieser Kuchen ist eins zu eins aus folgendem Blog kopiert... Änderungen habe ich mir noch keine zugetraut ;)


















Hier zum interessanten Teil... dem  Rezept:

Teig:

Einfacher Schokokuchen (aus "The Joy of Vegan Baking")

200 Gramm Mehl150 Gramm Zucker1 Päckchen Vanillezucker30 Gramm Kakaopulver1 Teelöffel Natron / Speisesoda (= 5 Gramm) 1/2 Teelöffel Salz80ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl)1 EL Essig, z.B. Apfelessig250ml Wasser


"Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.Eine Kuchenform (z. B. 24cm Durchmesser) oder eine Brotbackform gut einölen.Das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Kakaopulver, das Natron und das Salz in einer Schüssel gut vermischen. Dann in der Mitte eine kleine Mulde formen, und dort hinein den Essig, das Öl, und das Wasser geben. Mit einem Löffel (nicht mit dem Handmixer) die Zutaten vorsichtig verrühren, nur so lange, bis sie vermischt sind. Den Teig in die Form füllen, und ca. 20 - 30min backen - ein Zahnstocher, den man die Mitte hineinsticht, sollte sauber wieder herauskommen. Den Kuchen in der Form 15-20min auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form entfernen. Pur essen, mit Staubzucker bestreuen, oder aus Schokolade und Sojamilch eine Schokoglasur herstellen, und den Kuchen damit überziehen... mhmm!Die Menge kann für größere Formen auch gut verdoppelt werden!"



Topping:

Ich meine diese Masse auch auf oben genanntem Blog gelesen zu haben.. aber hier meine Version :)

Eine Dose Kokosmilch 
Eine Packung Kokosflocken
3/4 Packung Walnüsse
Zucker nach Belieben (zum Süßen der Masse und zum kandieren der Nüsse)

So habe ich es gemacht:

Die Kokosflocken und Nüsse (1/3 davon für später aufheben) zuerst ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten..
Anschließend Kokosmilch und Zucker dazu, dann ordentlich kochen lassen.. Kokosmilch mit Hilfe von einem Sieb abseihen und die Masse nochmal kurz anbraten.
Zur Seite stellen. 
Weiteren Zucker (ca. 50g bis 100g) karamelisieren lassen (aufpassen, da er sehr schnell anbrennt und SEHR heiß ist.. Verbrennungsgefahr) und Nüsse hinzugeben; schnell umrühren.
Sofort herausnehmen und unter die Masse rühren ( sie werden schnell hart).

Masse auf Kuchen verteilen und genießen :) 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen