MMMMMMH LECKER!

MMMMMMH LECKER!
schmelzen,aufschlagen, mischen, mixen, einfrieren, rühren...

Montag, 19. August 2013

Cup Cakes mit ROYAL ICING

Eine klassische Variante der Dekoration :)
Die Eiweißspritzglasur, oder besser,

ROYAL ICING!

Ich liebe es einfach.. es ist schneeweiß und man kann alle möglichen Pastellfarben zaubern.. und ich LIEEEBE pastellige Farben.. am liebsten würde ich ja meine Wohnung so einrichten.. und ich bin mir ziemlich sicher, meiner Tochter würde es gefallen in einer Art mega-Cup Cake zu wohnen.. meinem Mann.. wohl... eher.. nicht :) und da wir ja soziale Wesen sind, beschränken wir unsere Leidenschaft auf Essbares :)

Hier also mein ganzer Stolz.. die Schmetterlinge aus ROYAL ICING!

Hui.. Experiment gelungen.. und wie es geht, sag ich auch.. 

Zunächst habe ich das bereits gepostete Rezept für Kokos-Cake-Pops benutzt, um die Cup-Cake-Masse herzustellen.
(wer kein Fan von Kokos ist, möge doch einfach nur Buttermilch verwenden und die Kokosraspeln weglassen, durch gemahlene Mandeln ersetzen oder einfach vanillig lassen, und weniger Buttermilch verwenden, um die Konsistenz der Masse zu wahren).

Das wäre der erste Streich.. und der zweite...    ...   ......   ...
folgt sogleich :) 
Hehe.. ja ich habe zu viele davon abbekommen und bin im Zuckerrausch..
Ach ja..Zuckerrausch.. ich würde den Zuckeranteil im Teig massiv reduzieren, sonst werden die Cup Cakes durch das Royal Icing viel zu süß.

Zur Eiweißspritzglasur: 

Naja.. wie zu erwarten brauchen wir ein bis zwei Eiklar und Puderzucker. Jede Menge Puderzucker. 
Jetzt wirds aber heikel... 
Zuerst wird das Eiklar steif geschlagen.. nun nach und nach Puderzucker unterrühren. Dieser sollte sehr fein sein, da man die Zuckerkristalle sehr wohl sehen kann. Wen es nicht stört, ok.. ich finde es zerstört das Bild. 
Puderzucker so lange hineinrühren, bis die Masse beim Herausheben des Rührbesens stehen bleibt.
Damit kann man nun Ränder spritzen (hierzu eine Tüte aus Backpapier basteln. Ich beklebe dieses zur Sicherheit immer mit Tixo/Tesa), die im nächsten Schritt befüllt werden.
Um die Förmchen zu fluten, sollte die Masse wieder leicht verdünnt werden (mit ein wenig Wasser), und zwar so, dass sie nach dem Herausziehen des Löffels einige Sekunden später flach wird.. (einfach mal probieren...)
Wie dick oder dünn der Streifen sein soll, damit es zum Muster passt , habe ich auch noch nicht so raus, wie man sieht.. aber grundsätzlich heißt es, logischerweise, je zierlicher die zu dekorierende Fläche, desto feiner die Tülle (sehr kleine Kekse und Muster Größe 0 oder 00, wobei zweiteres nicht so einfach zu bedienen ist...); bei einem Riesenkeks, oder einem -keine Ahnung- mega Fliegenpilz, darf es für den Rand auch die 3er sein :) 
Um die Schmetterlinge machen zu können.. sollte man auf Backpapier ein Muster zeichnen.. Schablonen sind sehr hilfreich, wer talentiert ist und das freihand kann.. nur zu, wird sicher schön, ich für meinen Teil tue es besser nicht.. und das ist ein Erfahrungswert.. ;) Und was kommt jetzt? Die vorher aufgetragenen Linien nachfahren.
Überraschung :) 
Zum Trocknen (12 -24h je nach Größe;  vorher besser nicht versuchen daran zu zupfen, wie meine Wenigkeit es zu tun pflegt - sonst gehen sie kaputt) am besten in ein aufgeklapptes Buch (viell. vom Kind mit dicken Seiten..?!?)  legen und dies irgendwo so aufstellen, dass die Flügel nach oben geneigt sind.. hat das irgendjemand verstanden?? D.h. das Buch z.B. so  zwischen Stuhl und Tisch klemmen, dass ein von euch gewünschter Winkel entsteht in welchem der Schmetterling seine Flügel zu halten hat..
Ach ja.. um die eigenen Nerven zu schonen, bitte gleich mehrere Exemplare basteln, da sie leicht zerbrechen.
Zum Färben.. ich benutze Gelfarben und davon extrem wenig, da sie sehr intensiv sind. 
Wie intensiv sich eine Messerspitze davon auswirkt ( in diesem Fall in einer Buttercreme mit dem Gewicht von 125g) sehr ihr hier:


So, da habe ich mich ausgetobt.. 
Sicher geht das noch hübscher.. beim nächsten mal dann :)
Außerdem gibt es sooooo viel , was man damit machen kann... ganze Schachteln, Käfige, Herzchen, etc.
Genial und essbar :) 

Wer Salmonellen-technisch auf Nummer sicher gehen möchte, benutzt das Eiweißpulver, welches man überall online erwerben kann. 
Was ich herausgefunden habe und das ist bitte nur das, was ICH gelesen habe, wer mehr weiß möge mich bitte aufklären.. 
Bei der Menge an Zucker und der Tatsache, dass diese Masse völlig durchtrocknet ist das Milieu in dem sich Salmonellen gerne verbreiten nahezu vernichtet. Bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren, da die Feuchtigkeit wiederum Salmonellen begünstigt. Daher am besten Cup-Cakes gleich essen und Kekse schön trocken lagern.

Oh puh.. das war jetzt aber viel.. :) Wer es bis hierher geschafft hat! GRATULATION du musst die Dinger genauso mögen wie ich :) 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen